Hitparade begeistert Publikum

imageAnd the Winner is „You raise me up“  hieß es am Samstag, den 23.11.2013, bei der Hitparade des Musikvereins Harmonie Bauerbach. Der Welthit von Josh Groban gefiel dem Bauerbacher Publikum am Besten. Bereits von über 100 Künstlern gecovert, wurde er dort von Lisa und Arno Haggenmüller interpretiert und setze sich gegen acht weitere Titel durch.

imageFast 300 Leute waren der Einladung des Musikvereins zur diesjährigen Jahresfeier gefolgt. Und sie wurden nicht enttäuscht. Das abwechslungsreiche und unterhaltsame Bühnenprogramm versprach einen kurzweiligen Abend. Zur Begrüßung sorgte Simon Bahlinger am Keyboard mit seinen Klängen für eine entspannte Atmosphäre in der Mehrzweckhalle und ließ die Besucher ihren Alltagsstress vergessen.

Dann spielte das Jugendorchester das letzte Mal gemeinsam mit ihrem Dirigenten Tobias Rück, der den Taktstock an Sebastian Debatin weiterreicht. Entsprechend dem Motto hatten auch sie drei Welthits aus ihrem Repertoire ausgewählt: Mission Impossible, Summer of 69 und The Final Countdown. Dass erst vor kurzem die Jungmusiker aus der Junior-Gruppe in das bereits eingespielte Jugendorchester integriert wurden, merkte man ihren Stücken nicht an, so dass es für die Kleinen eine gelungene Premiere war.

image

Anschließend nahmen die rund 40 Musiker des Großen Blasorchesters unter der Leitung von Dirigent Andreas Rück auf der Bühne Platz. Nachdem sie zum Einheizen drei Stimmungsmacher dargeboten hatten, ging es mit der Hitparade los. Getreu der gleichnamigen, bekannten TV-Sendung wurden verschiedene Klassiker und Hits geboten, welche aufwändig inszeniert waren.

imageAuch die bunte Lichtshow, die liebevolle Hallen-Dekoration sowie eine Live-Übertragung auf Leinwand trugen ihr Übriges zur gelungen Darbietung bei. Die Moderatoren des Abends waren Simon Bechthold und Arno Haggenmüller, welche gekonnt mit Witz und Charme durch das Programm führten.

Thomas Dickemann brillierte beim „Wildcat Blues“ an der Klarinette und konnte mit seinem fehlerfrei gespielten Solo sogar Platz 3 belegen. Nadine Böckle verpasste mit ihrem Gesangsdebüt „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg nur knapp einen Titel. imageAuch Christian Maierhöfer, welcher in Lederhosen und mit rot-weiß-karierter Sonnenbrille als Andreas Gabalier die Bühne rockte, erntete vom Publikum viel Applaus, konnte aber keinen Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen. Ferner standen bei der Hitparade volkstümliche Highlights zur Wahl. Die Trommelschläge bei „Im Herzen nur die Blasmusik“ und der zweistimmige Gesang von Wolfgang Rück und Simon Bechthold beim „Egerländer Musikantenmarsch“ landeten jedoch nicht auf den oberen drei Plätzen.

image

In der Pause wurden die Besucher dann von lautem Klatschen und Stampfen zurück auf ihre Plätze gerufen.

imageNach dem Vorbild der Band voXXclub, die nicht nur in Bayern für ihre Flashmobs bekannt ist, fanden sich auch die Musiker auf und vor der Bühne zu „Rock mi“ ein.  Die ganze Halle wurde zur Tanzfläche für Schuhplattler und fesche Madels. Der Act gefiel den Leuten so gut, dass der Titel auf Platz zwei der Hitparade gewählt wurde.

image

imageMit seiner gefühlvollen Version von „Sweet Caroline“ sang sich Sascha Lautenschläger in die Herzen der Zuhörer.  Dass Lisa Haggenmüller und Simon Bechthold zum Stück „Im Wagen vor mir“ auf Bobbycars über die Bühne fuhren, sorgte im Publikum für so manchen Lacher.

imageWährend die Stimmzettel ausgezählt wurden, kamen auch die Freunde der traditionellen Blasmusik nicht zu kurz. Denn Polkas, für welche der Verein auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, wurden aufgespielt, um die Zeit zu überbrücken. Zum Abschluss des musikalischen Abends wurde es noch einmal melancholisch. Denn auch Andreas Rück, der aus zeitlichen Gründen das Dirigat nicht mehr länger übernehmen kann, verabschiedete sich bei seinem Orchester und bedankte sich bei allen für die tolle Zeit. Daraufhin versammelten sich nochmals alle Sänger auf der Bühne und sangen gemeinsam zu Michael Jacksons „Heal the World“. Das Orchester erntete tosenden Applaus und wurde erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gelassen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mv-bauerbach.de/wordpress/hitparade-begeistert-publikum/