Informationsnachmittag für interessierte Nachwuchsmusiker

Auf der Suche nach neuen Nachwuchsmusikern veranstaltete die Jugendabteilung des Musikvereins Harmonie Bauerbach am Sonntag, den 13.03.2016 einen Informationsnachmittag in der Grundschule Bauerbach. Zahlreiche interessierte Kinder und Jugendliche konnten hierbei nicht nur die verschiedenen Orchester der Jugendabteilung live erleben, sondern auch Blasinstrumente von der Querflöte bis zur Tuba selbst entdecken und ausprobieren.
Nach einem Vorführkonzert, in dem die Blockflötengruppe mit ihrem Lehrer Wilfried Dickemann, die Juniorband mit Dirigent Tobias Rück und das Jugendorchester unter der Leitung von Sebastian Debatin ihr Können zum Besten gaben, wurden die sechs Absolventen des Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze aus dem Jahr 2015 Leah Balmert, Kira Lindörfer, Manuel Judt, Cedric Balmert, Leon Klostermann und Richard Mukasa mit einem Gutschein belohnt.
Anschließend durften die interessierten Kinder und Jugendlichen im ersten Stock der Grundschule die verschiedenen Instrumente unter der Anleitung der Lehrer der Jugendmusikschule Bretten, sowie erfahrener Musiker des MVBs entdecken und ausprobieren, während die Eltern im Foyer bei Kaffee, Tee und Zopf den Nachmittag ausklingen lassen und sich über die musiktheoretische und Instrumentalausbildung informieren konnten.

Nach diesem gelungenen Nachmittag hofft die Jugendabteilung nun, dass sich einige Kinder entscheiden ein Instrument zu erlernen und die Orchester der Jugendabteilung zu unterstützen.

von Sina Tagscherer

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mv-bauerbach.de/wordpress/informationsnachmittag-fuer-interessierte-nachwuchsmusiker/