Die Musik bewegte bei der Jahresfeier des MVB in mehrerer Hinsicht

Am Samstag, den 22. November 2014, waren zahlreiche Besucher zur Jahresfeier des Musikvereins Harmonie Bauerbach gekommen. Als sie die Mehrzweckhalle betraten wurden sie bereits von Wolfgang Pfahlers Klängen am Keyboard begrüßt, der auch während den Pausen und am Anschluss der Veranstaltung für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.
Bevor das große Blasorchester die Bühne betrat, stimmte die Jugendkapelle unter der Leitung von Sebastian Debatin die Gäste gekonnt in das Programm getreu dem Motto „Musik bewegt“ ein. Begonnen haben die Jugendlichen mit der bekannten Titelmelodie der gleichnamigen Serie „Fame“. Als nächstes präsentierten sie „Dance Club“, der die Tanzstile Tango, Rumba und Disco Fox umfasst. Zudem spielten sie noch eines der wohl berühmtesten Lieder von Bill Medley aus dem Jahr 1987. Es handelte sich dabei um den allseits bekannten Film „Dirty Dancing“ mit seiner Titelmelodie „The Time of My Life“. Zwischendurch wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Weitergemacht hat die Jugend im Anschluss mit dem Stück „Disco Lives“, das bei dem einen oder anderen Erinnerungen an alte Zeiten erweckte. Verabschiedet hat sich die Jugendkapelle am Ende des Programms mit einem Popsong-Mix der ausgefallenen Lady Gaga. Dieser geleitete das Publikum in das Programm des großen Blasorchesters. Die Jugendlichen wurden aber nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen und bewiesen mit „Highlights from Grease“ erneut ihr musikalisches Können.

Nach dem Eröffnungsstück „Ungarischer Tanz No 5“ begrüßte Dirigent Edgar Dörner die Besucher auch im Namen des großen Blasorchesters, das rund 40 Musiker umfasst. Für ihn war es die erste Jahresfeier in Bauerbach, da er erst im April die musikalische Leitung des Vereins übernommen hatte. Und die Premiere war sehr erfolgreich.
In seinen einleitenden Sätzen verwies er nochmals auf das Motto „Musik bewegt“. Sie berühre jedoch nicht nur die Seele, sondern auch den Körper. Ohne Musik wäre der Tanz nie erfunden worden. Und so sollten die Besucher gespannt sein, wie sie an dem unterhaltsamen Abend von der Musik mitgerissen und bewegt werden würden. Zu Beginn wurde dabei mit „Latin Favourites“ und “ Tango-Souvenirs“ lateinamerikanisches Terrain betreten. Beim letzteren begeisterte das Tanzpaar Carola und Wilfried Dickemann mit Unterstützung des Gesangs von Wolfgang Rück. Beim „Mambo No. 5“ lies sich Simon Bechtold, der auch die Moderation des Abends in bewährter Weise übernommen hatte, von mehreren Damen bezirzen.

9

Dann wurden die Gäste von Dirigent Dörner aktiv in das Programm mit einbezogen. Bei einem Percussion-Vorspiel waren die Männer und Frauen aufgefordert, jeweils einen Part zu übernehmen. Dieses geleitete dann nahtlos über in den nächsten Titel „Samba de Janeiro“, bei dem die Posaunen und das Schlagwerk ihr Übriges zur gelungenen Bühnenshow beitrugen.

Samba-Percussion

Auch beim „Mexican Hat Dance“ kamen die Gäste noch nicht zum Entspannen. Denn zwei übergroße Sombreros wurden durch das Publikum gereicht und mussten an den Nebenmann weitergegeben werden.

Im Anschluss fand man sich in einer Kneipe in Irland wieder, wo neben dem Rauschen von Meer und Wind die Musik von „Lord of the Dance“ erklang. Hierzu wurde ein schneller Stepptanz dargeboten.

Nach der Pause waren die Gäste wieder gefragt. Zu „Walzerperlen 2“ und „Let´s twist again“ durfte nämlich mit Unterstützung der Jugend das Tanzbein geschwungen werden. Die Chance wurde von vielen genutzt, weshalb die Tanzfläche sich auch schnell füllte. Die tolle Lichtshow trug dazu bei, dass auch die Atmosphäre hierzu perfekt war. Beim „Charleston“ konnte man wieder kurz durchatmen bevor mit den vier „Holzhackerbuam“ das nächste Programmhighlight geboten wurde. Hierbei hackten Markus und Markus tatsächlich Holz auf der Bühne und die beiden Tobias´ sägten kräftig an einem Stamm, sodass die Späne nur so flogen.

Dass man beim „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ so viel Kondition braucht, haben sich einige Gäste anfangs nicht vorstellen können. Bei einem typischen Tanzabend darf natürlich auch der Disco-Fox nicht fehlen. Das Medley von Dieter Thomas Kuhn bot hierzu die perfekte Gelegenheit. Verschnaufen konnte man dann wieder bei der Bingo Preisverleihung. Neben einem Smartphone wurden auch eine Motorsäge sowie diverse Gutscheine und andere Preise unter die Leute gebracht.

Mit dem letzten Stück „You can leave your hat on“ erwartete die Besucher etwas ganz Besonderes. Die Halle wurde komplett verdunkelt. Drei Damen des Vereins traten auf die Bühne. Beleuchtet von Schwarzlicht zogen diese ihre hell beleuchteten Kleidungsstücke aus und brachten mit ihrem Strip so manchen männlichen Besucher in Wallung.
Mit der schon unverkennbaren Abschlusspolka „Bis bald auf Wiederseh`n“, gesungen von Wolfgang Rück und Markus Oster, verabschiedete sich der Verein nochmals von den Gästen. Alle waren sich einig, dass der Abend gelungen war.

Weitere Bilder folgen….

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mv-bauerbach.de/wordpress/die-musik-bewegte-bei-der-jahresfeier-des-mvb-in-mehrerer-hinsicht/