MVB zieht Publikum in den Bann der Musicals

Nach 1092 Tagen Pause spielte am vergangenen Samstagabend in Bauerbach wieder so richtig die Musik. Denn der Musikverein Harmonie Bauerbach hatte zu seiner diesjährigen Jahresfeier in die Mehrzweckhalle eingeladen.

Der Abend wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Simon Sandrock eröffnet. Sie vermittelten u.a. mit Liedern aus Moulin Rouge, Grease und Tarzan schon einen ersten Eindruck, was den Zuhörer unter dem Motto des Abends „Musicals“ erwarten würde. Mit flotten Rhythmen und verträumten Passagen zeigten die Jungmusiker ihre gesamte Bandbreite und nach dem ersten Applaus war auch ihre anfängliche Nervosität abgefallen.

Die rund 50 Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters hatten während dem Auftritt des Jugendorchesters bereits voller Vorfreude gewartet. Nun durften sie endlich auf der Bühne Platz nehmen. Den Auftakt machte der Trupp mit einem Auszug aus einem der erfolgreichsten Musicals am Broadway, Chicago. Anschließend wurde es auf der Bühne schaurig. „Das Phantom der Oper“ hatte Dirigent Alexander Knam mit seinen Musikerinnen und Musikern grandios einstudiert. Moderator Simon Bechtold erzählte, dass der Verein vor vielen Jahren gemeinsam in Stuttgart war, um genau dieses Musical zu erleben. Auch die Bauerbacher Gäste konnten die 15-minütige Geschichte voller Gänsehautmomente nicht nur musikalisch sondern auch in Bildern erleben. Denn zu jedem Stück wurden auf einer Leinwand selbst fotografierte individuelle Szenen aus den jeweiligen Darbietungen präsentiert.

Auch im Anschluss wurde es bei „Wicked“ mit Lisa Bechtold am Gesang wieder zauberhaft. Nach diesem eher modernen Stück, bot man wieder einen echten Klassiker dar: Les Miserables. Hier war vor allem das Schlagwerk für das grandiose Finale beim Marsch „Do you hear the People sing?“ verantwortlich.

Nach einer kurzen Pause, in der Wolfgang Pfahler traditionell für die musikalische Unterhaltung am Keyboard sorgte, wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Dann nahm der musikalische Zug mit Starlight Express wieder Fahrt auf. Im Anschluss gab es nicht nur für das Publikum eine Überraschung. Vor allem Dirigent Alexander Knam staunte nicht schlecht, als anstelle des geplanten Liedes „Madagaskar“ plötzlich „Happy Birthday“ ertönte. Sein Orchester ließ es sich nicht nehmen, ihn am Abend seines Geburtstages standesgemäß hochleben zu lassen. Beim nächsten Einzählen war dann aber auch tatsächlich das geplante Stück zu hören, das mit einem fulminanten Crescendo endete.

Udo Lindenbergs einfühlsame Ballade „Hinterm Horizont“ wurde als Gesangsduett, gesungen von Lisa Bechtold und Christian Maierhöfer, dargeboten, bevor es mit „You’re the one that I want“ wieder flott auf der Bühne zu ging. Den Abschluss machte ein weiterer Höhepunkt des Abends, das Musical „ Tanz der Vampire“. Man merkte dem Großen Blasorchester von der ersten Minute bis zur letzten Minute an, welchen Spaß es daran hatte, wieder auf der Bühne zu sitzen. Der Funkten sprühte auch auf das Publikum in der voll besetzten Halle über, sodass dieses mehrere Zugaben einforderte. Alle waren sich einig, dass der Abend ein voller Erfolg war.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mv-bauerbach.de/wordpress/mvb-zieht-publikum-in-den-bann-der-musicals/